Osteopathie hilft “Ally” bei Rückenproblemen

Mit viel Feingefühl ertastet Frau Rosemeyer den Zustand der Muskulatur, die der Katze Probleme bereitet.

Bei der 15-jährigen Ally wurde bereits Arthrose an der Wirbelsäule festgestellt. Nach einem Gartenaufenthalt kam sie mit unsicherem Gang und Schwanzschiefhaltung nach Hause. Bei der tierärztlichen Untersuchung war ein empfindlichern LWS-Bereich auffällig. Ally bekam Schmerzmittel und den Rat zur Osteopathie.

Bei der Physiotherapie zeigt Ally weiterhin ein steifes Gangbild der Hinterhand. Die Therapeutin Frau Rosemeyer fühlte die Fehlstellung eines Lendenwirbels und einen gestörten Faszienrhythmus in diesem Bereich. Sie behandelte Allys Faszien osteopathisch, danach befand sich der Wirbel wieder in Normalposition, die Muskulatur entspannte sich und Ally lief wesentlich stabiler. Als “Hausaufgaben” wurden tägliche Massagen nach gezeigter Anleitung für die Besitzerin verordnet. Diese holte sich Ally, die eigentlich nicht so auf schmusen steht, regelrecht ab. Und sie bewegt sich seit der Behandlung auch wieder deutlich schneller.

Schon bei der dritten Behandlung stellte Frau Rosemeyer keine Spannung in den Rückenfaszien mehr und eine weiche Muskulatur fest.

Das könnte Sie auch interessieren

Aktuelles

Fortbildungen in Zusammenarbeit mit den med.vet.Symposien

Wir freuen uns, Ihnen 2024 zwei Fortbildungen in Zusammenarbeit mit den med.vet.Symposien bei uns in …

Zum Artikel →
Aktuelles

Fremdkörper in der Speiseröhre bei „Timon“

Der vierjährige Havanese Timon kam vor einiger Zeit zu uns in die Klinik – er …

Zum Artikel →
Wissenswertes

Hunde im Winter

Genauso wie wir Menschen, haben auch Hunde viel Spaß am Spielen mit und im Schnee. …

Zum Artikel →
Klinik-News

Herausgabe von Medikamenten für Kleintiere

Liebe Tierbesitzer:innen, da wir immer wieder, mal mehr und mal weniger, damit konfrontiert werden, dass …

Zum Artikel →
Aktuelles

Wir gratulieren zum „GPCert Derm“!

Unsere Dermatologie Expertin Dr. Birgit Hirsch-Hoffmann hat ihre Prüfung zum General Practitioner Certificate in Dermatology …

Zum Artikel →
Tiermedizin

Erfolgreiche Unterkiefer-OP bei Kater mit Schussverletzung

Kater „Govannie“, auch „Jojo“ genannt, wurde als Notfall in unsere Klinik eingeliefert. Govannie ist ein …

Zum Artikel →

Helfen Sie Ihrem Tier

Nach oben scrollen