Ihr besuch bei uns

Einen angenehmen Aufenthalt für Mensch & Tier

In unserer Klinik für Kleintiere nehmen wir uns Zeit für Sie und Ihr Tier!

Kliniktelefon:
04264-2240

Öffnungszeiten
Mo – Fr: 8 bis 20 Uhr
Sa: 9 bis 12 Uhr

Vereinbaren Sie einen Termin

Für den reibungslosen Ablauf und um unnötige Wartezeiten für Sie und Ihr Tier zu vermeiden, vereinbaren Sie bitte vorab einen Termin. Eine schnelle Terminvergabe ist für uns selbstverständlich. Rufen Sie uns auch bei Notfällen bitte vorher an, damit wir alles Wichtige für Ihr Tier vorbereiten können.

Beachten Sie für einen reibungslosen Ablauf bitte auch unsere folgenden Tipps für Ihren Besuch:

Hier können Sie sich das aktuelle Anmeldeformular vor Ihrem Besuch herunterladen, das alle unsere Kunden auf Grund der neuen Datenschutzgrundverordnung neu ausfüllen und unterschreiben müssen. So können Sie es in Ruhe vorab ausfüllen und uns bei Ihrem Besuch mitbringen.

Anmeldebogen downloaden

Für Kleintiere und Katzen empfiehlt sich für den sicheren Transport eine Transportbox, Hunde sind an der Leine zu führen. 

Zur Anfahrt

Falls Dokumente (z.B. Impfpass, Laborbefunde, Röntgenbilder) für Ihr Tier bereits vorhanden sind, bringen sie diese bei Bedarf bitte mit.

Übrigens: Ihr Tier kann Leben retten

Wie beim Menschen können bestimmte Erkrankungen, Vergiftungen oder Unfälle dazu führen, dass Ihr Hund oder Ihre Katze auf eine Bluttransfusion angewiesen ist. Dazu werden gesunde Hunde und Katzen gebraucht. Sollten Sie bereit sein, Ihr Tier als Blutspender bei uns registrieren zu lassen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Weitere Informationen in unserem Beitrag „Ihr Tier kann Leben retten“

Informieren Sie sich zu den Kosten

Nach Abschluss der Behandlung erhalten Sie eine detaillierte Rechnung, die wir Ihnen bei Fragen gerne erläutern.

Begleichung der Rechnung nach der Behandlung: Sie haben die Möglichkeit in bar, per EC-, Kredit- oder Debitkarte zu bezahlen.

Wir berechnen die Kosten nach der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT). Die GOT gilt für alle Tierärzte in ganz Deutschland und unterscheidet zwischen Grundleistungen (z.B. allgemeine Untersuchung, Beratung) und besonderen Leistungen (z.B. Operationen, Kastration).

Im Notdienst fällt die gesetzliche Notdienstgebühr an (50 EUR zzgl. MwSt.) und die entsprechenden Leistungen werden nach einem erhöhten Gebührensatz der GOT abgerechnet. Weitere Informationen zur GOT erhalten Sie bei der Bundestierärztekammer.

 

FAQ

Hier beantworten wir einige allgemeine Fragen. Sollten Sie hier nicht die richtigen Antworten zu ihren Fragen finden, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

Am besten buchen Sie Ihren Termin online. Hier können Sie ganz bequem vorab Daten Ihres Tieres übermitteln und sich einen Wunschtermin aussuchen. Alternativ erreichen Sie uns in der Klinik telefonisch unter der 04264-2240. Bei Erstvorstellung planen Sie bitte Zeit zum Ausfüllen des Anmeldeformulars und der Datenschutzverordnung ein. 

Generell ja. Der Tierhalter hat freie Arztwahl, dennoch werden die Mitarbeiter der Klinik ggf. für die entsprechende Fragestellung einen Spezialisten empfehlen. Nachuntersuchungen werden nach Möglichkeit bei dem gleichen Arzt / Ärztin vorgenommen; sollte der Dienstplan des jeweiligen Arztes dies unmöglich machen, werden die Mitarbeiter dies bei der Terminvergabe erwähnen und nach der bestmöglichen Alternative suchen

Ja, es ist sinnvoll die vorhandenen Unterlagen des Patienten mitzubringen oder am besten schon vor dem Termin der Klinik zukommen zu lassen. Damit der behandelnde Tierarzt sich bestmöglich einarbeiten kann. In einigen Fällen kann es jedoch dennoch notwendig sein, ältere Untersuchungen zu wiederholen oder im Fall von Röntgen- oder Ultraschallbildern noch ergänzende Aufnahmen anzufertigen.

Nein, eine Überweisung ist nicht notwendig. Für jede Behandlung können telefonisch Termine vereinbart werden. Im Falle einer Überweisung, bitten wir dies bei der Terminvergabe anzugeben und die Überweisungsunterlagen zum Termin mitzubringen oder im Vorfeld durch den Haustierarzt übermitteln zu lassen.

Wir versuchen, die Wartezeiten möglichst kurz zu halten, weswegen wir ausschließlich eine Terminsprechstunde anbieten. Jedoch besteht immer die Möglichkeit eines nicht angekündigten Notfalls, der einer sofortigen Behandlung bedarf und somit können unvorhergesehene Wartezeiten entstehen. Bitte sprechen Sie uns darauf an, wenn Sie Anschlußtermine haben – wir werden versuchen, Ihnen bestmöglich entgegen zu kommen.

Die Bezahlung erfolgt direkt im Anschluss an den Besuch. Sie haben die Möglichkeit in bar, per EC-, Kredit- oder Debitkarte zu bezahlen. Bei Abholung des stationären Patienten aus der Klinik ist die vollständige Begleichung der Rechnung fällig.

Die Kosten für die Behandlung(en) sind in der Tierärztlichen Gebührenordnung (GOT) festgelegt. Im Notdienst werden die angefallenen Leistungen nach einem erhöhten Gebührensatz der GOT abgerechnet.

Trotz der Professionalität und des großen Einsatzes des Klinikteams wird es sich nicht vermeiden lassen, dass ab und an ein Patientenbesitzer mit unserer Arbeit nicht ganz zufrieden ist, Vorgehensweisen nicht versteht und sich beschweren möchte. Bitte sprechen Sie uns in diesem Fall an. Als Ansprechpartner steht Ihnen der behandelnde Tierarzt oder auch die Klinikleitung zur Verfügung. Das Meiste lässt sich klären, wenn Menschen miteinander sprechen. Und was wir nicht wissen, können wir auch nicht besser machen. Vielen Dank für Ihre Ehrlichkeit.

Wichtige Vorraussetzungen sind:

  • Alter: zwischen 1 und 8 Jahren
  • Gewicht: Hund ≥20 kg; Katze ≥4 kg
  • keine Auslandsaufenthalte im Mittelmeerraum bzw. Herkunft aus dem Mittelmeerraum oder außereuropäischem Ausland
  • keine bekannten übertragbaren Krankheiten (inkl. „Reisekrankheiten“ beim Hund bzw. FIV/FeLV bei der Katze)
  • regelmäßige Impfung

Weitere Informationen in unserem Beitrag "Ihr Tier kann Leben retten"

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