Ihr Besuch bei uns
Damit Ihr Besuch für Sie und Ihr Tier stressfrei und angenehm abläuft
Vereinbaren Sie einen Termin
Kliniktelefon 04264-2240
Beachten Sie für einen reibungslosen Ablauf bitte auch unsere folgenden Tipps für Ihren Besuch:
Hier können Sie sich das aktuelle Anmeldeformular vor Ihrem Besuch herunterladen, das alle unsere Kunden auf Grund der neuen Datenschutzgrundverordnung neu ausfüllen und unterschreiben müssen. So können Sie es in Ruhe vorab ausfüllen und uns bei Ihrem Besuch mitbringen.
Für überweisende Kollegen
Download: Überweisungsformular
Beachten Sie aktuelle Corona-Regel
Liebe Tierbesitzer/innen,
seit dem 3. April 2022 gelten bei uns in der Klinik folgende „Corona-Regeln“:
– es ist weiterhin Pflicht eine FFP2-Maske zu tragen
– es darf nur eine Begleitperson pro Tier mit in die Behandlung (wir behalten uns vor, Ausnahmen zu genehmigen, z.B. wenn ein vierbeiniger Liebling leider verabschiedet werden muss)
– halten Sie Abstand und desinfizieren Sie ihre Hände
In den letzten Monaten haben diese Regeln bei uns sehr gut funktioniert – an dieser Stelle ein großes Dankeschön an das beste Team und an Sie, liebe Tierbesitzer/innen für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation – so dass wir bislang von größeren „Corona-Ausbrüchen“ verschont geblieben sind (toi toi toi).
Übrigens: Ihr Tier kann Leben retten
Informieren Sie sich zu den Kosten
Nach Abschluss der Behandlung erhalten Sie eine detaillierte Rechnung, die wir Ihnen bei Fragen gerne erläutern.
Begleichung der Rechnung nach der Behandlung. Sie haben die Möglichkeit bar oder per EC Karte zu bezahlen.
Wir berechnen die Kosten nach der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT). Die GOT gilt für alle Tierärzte in ganz Deutschland und unterscheidet zwischen Grundleistungen (z.B. allgemeine Untersuchung, Beratung) und besonderen Leistungen (z.B. Operationen, Kastration).
Im Notdienst werden die angefallenen Leistungen nach einem erhöhten Gebührensatz der GOT abgerechnet.
Weitere Informationen zur GOT erhalten Sie bei der Bundestierärztekammer.
Gebührenerhöhung für tierärztliche Leistungen

FAQ
Hier beantworten wir einige allgemeine Fragen. Sollten Sie hier nicht die richtigen Antworten zu ihren Fragen finden, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.
Am besten lässt sich ein Termin bei uns in der Klinik telefonisch unter der 04264-2240 vereinbaren. Bei Erstvorstellung planen Sie bitte Zeit zum Ausfüllen des Anmeldeformulars und der Datenschutzverordnung ein.
Ja es ist sinnvoll vorhandenen Unterlagen des Patienten mitzubringen oder am besten schon vor dem Termin der Klinik zukommen zu lassen. Damit der behandelnde Tierarzt sich bestmöglich einarbeiten kann. In einigen Fällen kann es jedoch dennoch notwendig sein, ältere Untersuchungen zu wiederholen oder im Fall von Röntgen- oder Ultraschallbildern noch ergänzende Aufnahmen anzufertigen.
Nein, eine Überweisung ist nicht notwendig. Für jede Behandlung können telefonisch Termine vereinbart werden. Im Falle eine Überweisung, würden wir darum bitten dies bei der Terminvergabe anzugeben und die Überweisungsunterlagen zum Termin mitzubringen oder im Vorfeld durch den Haustierarzt übermitteln zu lassen.
Wir versuchen, die Wartezeiten möglichst kurz zu halten, weswegen wir ausschließlich eine Terminsprechstunde anbieten. Jedoch besteht immer die Möglichkeit eines nicht angekündigten Notfalls, der einer sofortigen Behandlung bedarf und somit können unvorhergesehene Wartezeiten entstehen. Bitte sprechen Sie uns darauf an, wenn Sie Anschlußtermine haben – wir werden versuchen, Ihnen bestmöglich entgegen zu kommen.
Die Bezahlung erfolgt direkt im Anschluss an den Besuch. Sie können bar oder mit EC-Karte bezahlen.
Bei Abholung des stationären Patienten aus der Klinik ist die vollständige Begleichung der Rechnung fällig.
Die Kosten für die Behandlung(en) sind in der Tierärztlichen Gebührenordnung (GOT) festgelegt. Im Notdienst werden die angefallenen Leistungen nach einem erhöhten Gebührensatz der GOT abgerechnet.
Trotz der Professionalität und des großen Einsatzes des Klinikteams wird es sich nicht vermeiden lassen, dass ab und an ein Patientenbesitzer mit unserer Arbeit nicht ganz zufrieden ist, Vorgehensweisen nicht versteht und sich beschweren möchte. Bitte sprechen Sie uns in diesem Fall an. Als Ansprechpartner steht Ihnen der behandelnde Tierarzt oder auch die Klinikleitung zur Verfügung. Das Meiste lässt sich klären, wenn Menschen miteinander sprechen. Und was wir nicht wissen, können wir auch nicht besser machen. Vielen Dank für ihre Ehrlichkeit.
Wichtige Vorraussetzungen sind:
- Alter: zwischen 1 und 8 Jahren
- Gewicht: Hund ≥20 kg; Katze ≥4 kg
- keine Auslandsaufenthalte im Mittelmeerraum bzw. Herkunft aus dem Mittelmeerraum oder außereuropäischem Ausland
- keine bekannten übertragbaren Krankheiten (inkl. „Reisekrankheiten“ beim Hund bzw. FIV/FeLV bei der Katze)
- regelmäßige Impfung