Lahmheitsdiagnostik

Die Orthopädie ist die medizinische Disziplin, die sich mit dem Bewegungsapparat beschäftigt. Wir legen großen Wert darauf, mit hoher Fachkenntnis die lahmenden Tiere zu untersuchen und zu behandeln, denn: Tiere, die lahmen, lahmen fast immer aufgrund von Schmerzen! Also wollen wir unser Bestes geben, die Ursache der Lahmheit und somit die Ursache des Schmerzes zu erkennen, zu behandeln und Schmerz im weiteren Leben so gut zu vermeiden, wie es geht.

Beurteilung des Gangbildes

Die Basis unseres Handelns ist zunächst eine gründliche klinische Untersuchung des humpelnden oder „unrund“ laufenden Tieres. Wir schauen uns die Lahmheit und das Gangbild direkt vor Ort an und beurteilen ggf. von Ihnen daheim angefertigte Videos.
Lahmheitsuntersuchung

Untersuchung von Nervensystem, Gelenken, Muskulatur und Knochenapparat

Es folgt die gründliche Untersuchung von Nervensystem, Gelenken, Muskulatur und Knochenapparat. Durch den systematische Untersuchungsablauf gepaart mit unserem hohen Erfahrungsschatz können wir in der Regel so herausfinden, an welcher Stelle des Körpers das Problem liegt und die weiteren Untersuchungen wie z.B. Röntgen, Ultraschall, Blutuntersuchung, Computertomographie und / oder Arthroskopie gezielt einleiten.

Diagnose

Unser Ziel dabei ist es, auch beim lahmenden Patienten eine klare Diagnose zu stellen. Anhand der Diagnose werden wir dann mit Ihnen genau besprechen, welche Optionen der Therapie es gibt und wie die Chancen auf Erfolg stehen.

So können wir gemeinsam mit Ihnen bestmöglich Ihrem schmerzhaften Hund oder Ihrer schmerzhaften Katze helfen.
Die ggf. notwendig werdenden speziellen Untersuchungen und orthopädischen Operationen werden in der Regel alle bei uns im Haus durchgeführt, so dass die medizinische Betreuung des Patienten in einer Hand bleibt. Dies gilt auch für Bandscheiben-Operationen.

Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an oder vereinbaren einen Termin in unserer orthopädischen Sprechstunde.