Impfungen

Impfungen stellen eine sehr wichtige vorbeugende Maßnahme zum Schutz vor ansteckenden Krankheiten dar. Es gibt in der Veterinärmedizin eine Vielzahl von zugelassenen Impfstoffen gegen die unterschiedlichsten Infektionskrankheiten. Dies können von Viren, Bakterien oder Pilze verursacht werden.

Schutz durch Impfungen

Das Ziel von Impfungen ist das Immunsystem auf den Kontakt und die Auseinandersetzung mit bestimmten Erregern vorzubereiten. Dadurch kann das Immunsystem auf eine Infektion schneller und effektiver reagieren, wodurch z. B. das Virus aus dem Organismus entfernt, die Erregerausscheidung verringert und klinische Symptome verhindert bzw. stark gemildert werden. Voraussetzung dafür ist jedoch eine vollständige Grundimmunisierung. Zudem haben Impfungen teilweise sogar eine Bedeutung zum Schutz des Menschen gegen Zoonosen. Dabei handelt es sich um vom Tier auf den Menschen übertragbare Krankheiten.

Ständige Impfkommission Veterinärmedizin

Die Ständige Impfkommission Veterinärmedizin (StIKo Vet) am Friedrich-Loeffler-Institut bewertet den Einsatz von Impfstoffen in der Tiermedizin. Sie spricht Empfehlungen zur Verwendung von Impfstoffen aus und gibt Empfehlungen für die Durchführung von Schutzimpfungen gegen impfbare Krankheiten bei bestimmten Indikationen heraus. Wir richten uns generell nach den aktuellen Empfehlungen der StIKo-Vet.

Auslandsaufenthalt

Vor einem Auslandaufenthalt mit Ihrem Tier beraten wir Sie gerne über die nötigen Impfungen.