Gesundheits-Checks

Ein gründliches “Durchchecken”, dient vor allem der Früherkennung von Erkrankungen. Dabei handelt es sich vor allem um Krankheiten, die schon im Vor- oder Frühstadium gut zu diagnostizieren sind und somit behandelt werden können. Je früher eine Krankheit erkannt wird, desto erfolgversprechender kann sie behandelt werden.

allgemeiner Gesundheits-Check

Dieser „Check“ ist für jede Alterskasse zu empfehlen. Er hilft, vor allem Herz-Kreislauf- und Nierenerkrankungen sowie eine Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) rechtzeitig zu erkennen. Bei Vorliegen einer Krankheit oder bei Verdacht darauf können weitere erforderliche Maßnahmen eingeleitet werden, um dem Tier frühzeitig helfen zu können. Oftmals ist der Krankheitsverlauf beim Tier deutlich schneller als beim Menschen, sodass es sich zu einem lebensbedrohlichen Zustand für das erkrankte Tier entwickeln kann und therapeutische Maßnehmen in diesem Stadium leider nicht mehr langfristig greifen können. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Tier krank ist suchen Sie bitte zeitnah einen Tierarzt auf.

Zahngesundheits-Check

Bei dem Begriff „Zahnprophylaxe“ handelt es sich im Großen und Ganzen um die Zahngesundheit. Dazu zählen alle Maßnahmen zur Erhaltung der Zahn- und Maulhöhlengesundheit. Neben zahngesunder Ernährung und gewissenhafter Maulhygiene ist der regelmäßige Besuch beim „Tierzahnarzt“ ebenso wichtiger Bestandteil einer umfassenden Zahnprophylaxe. Es wird empfohlen, ein- bis zweimal jährlich eine Kontrolluntersuchung vornehmen zu lassen, um größere Schäden und Schmerzen zu vermeiden. Dabei spielt das Alter keine Rolle, es gibt typische Zahnbefunde für den Junior bis hin zum Senior. Eine zeitnahe Erkennung des Problems hilft oftmals größere Probleme zu vermeiden Maulhöhlenprobleme sind oft schwer zu erkennen und entwickeln sich schleichend.

Wenn Sie folgende Anzeichen bei Ihrem Hund oder Katze war nehmen, sollten Sie Ihr Tier einem Tierzahnarzt vorstellen:
· Maulgeruch (foetor es ore)
· Starke Zahnbeläge/ Zahnstein
· verändertes Fressverhalten
· gerötetes Zahnfleisch
· abgebrochene Zähne
· vermehrtes Speicheln
· Zahnverfärbungen
· Blutiger Speichel
· Schwellungen, Asymmetrien (Maul-, Gesichtsbereich)
· Zubildungen der Mundschleimhaut oder des Zahnfleisches
· Struppiges Fell

Alters-Check

Wie beim Menschen erreichen auch unsere Haustiere, vor allem Hund und Katze höhere Lebensalter. Das „Alter“ ist nicht mit Krankheit gleichzusetzten. Es gibt viele gesunde alte Tiere, die keinerlei Symptome einer schweren Erkrankung aufweisen. Jedoch ist es Fakt, dass die Anzahl der Krankheiten im Alter zunehmen. Der Alters-Check dient dazu rechtzeitig bei unseren Senioren Erkrankungen zu erkennen um ihnen eine altersgerechte Lebensqualität zu ermöglichen.

Auf folgende Veränderungen sollten Sie achten und einen Termin zur Abklärung vereinbaren:
· Vermehrtes Trinken
· Vermehrter Harnabsatz
· Starke Gewichtsabnahme oder -zunahme
· Ungeformter Kot
· „riesiger“ Kothaufen
· Probleme beim Kot- und/oder Urinabsatz
· Inkontinenz
· Lustlosigkeit
· Appetitlosigkeit
· Veränderte Körperhaltung
· Verhaltensänderung (z.B.: plötzliche Ängste, Nervosität, Aggressionen)
· Husten, vermehrte Atemgeräusche
· Schwäche
· Lahmheit
· Kopfschiefhaltung
· Fellwechselprobleme/ Hautprobleme/ struppiges Fell
Bei soweit unauffälligen „Oldies“ ist ein jährlicher Alters-Check zu empfehlen.