Zuchtuntersuchung

Folgende Untersuchungen für ein in Frage kommendes Zuchttier führen wir aus:
· Patellaluxation
· HD- und ED-Röntgenaufnahmen für Zuchtverbände (incl. Schäferhunde)
· Genetische Untersuchung

Patellaluxation

Die zu den Vorsorgeuntersuchungen gehörende Patellaluxation führt zu einer Verlagerung der Kniescheibe aus ihrer Rollfurche im Oberschenkelknochen. Ein häufiges Problem bei kleinen Hunderassen, das zu erheblichen Arthrosen im Kniegelenk führen kann. Bei der Vorsorgeuntersuchung wird das Gangbild des Hundes beurteilt. Danach erfolgt die Beurteilung der korrekten Lage der Kniescheibe am stehenden und am liegenden Tier. Die Patellaluxation wird in Grade von 0–4 eingeteilt, die Aufschluss über die Schwere der Erkrankung geben. Wir sind Gutachter für die Patellaluxation.

HD- und ED-Röntgenaufnahmen für Zuchtverbände (incl. Schäferhunde)

HD-Röntgen

Die Hüftgelenksdysplasie (HD) bezeichnet eine Veränderung an den Hüftgelenken, die von verschiedenen Faktoren abhängen kann. Durch eine Röntgen-Untersuchung kann der Schweregrad der Erkrankung festgestellt werden. Für exakte Aufnahmen (gestreckt / gebeugt ) ist eine Kurznarkose erforderlich.

ED-Röntgen

Die Ellbogengelenksdysplasie (ED) ist eine Veränderung / Anomalie am Ellbogengelenk, die zu Arthrosen dieses Gelenkes führen kann. Da die Vererbung eine wesentliche Rolle bei der Entstehung der ED spielt, sind für einige Rassen die Röntgen-Untersuchungen vorge- schrieben. Das Mindestalter des Tieres beträgt 12 Monate. Durch die röntgenologischen Untersuchungen kann diese Erkrankung früh erkannt und gegebenenfalls behandelt werden.

Genetische Untersuchung

Für eine genetische Untersuchung werden Blutproben oder Backenabstriche entnommen. Die Untersuchung dient dem Ausschluss von vererbbaren Erkrankungen, die auf genetischer Ebene untersucht werden.

Patienteninfo

Bitte bringen Sie die erforderlichen Unterlagen, wie z.B. Ahnentafel und HD-Vordrucke zur Untersuchung mit.