Osteopathie hilft “Ally” bei Rückenproblemen

Mit viel Feingefühl ertastet Frau Rosemeyer den Zustand der Muskulatur, die der Katze Probleme bereitet.

Bei der 15-jährigen Ally wurde bereits Arthrose an der Wirbelsäule festgestellt. Nach einem Gartenaufenthalt kam sie mit unsicherem Gang und Schwanzschiefhaltung nach Hause. Bei der tierärztlichen Untersuchung war ein empfindlichern LWS-Bereich auffällig. Ally bekam Schmerzmittel und den Rat zur Osteopathie.

Bei der Physiotherapie zeigt Ally weiterhin ein steifes Gangbild der Hinterhand. Die Therapeutin Frau Rosemeyer fühlte die Fehlstellung eines Lendenwirbels und einen gestörten Faszienrhythmus in diesem Bereich. Sie behandelte Allys Faszien osteopathisch, danach befand sich der Wirbel wieder in Normalposition, die Muskulatur entspannte sich und Ally lief wesentlich stabiler. Als “Hausaufgaben” wurden tägliche Massagen nach gezeigter Anleitung für die Besitzerin verordnet. Diese holte sich Ally, die eigentlich nicht so auf schmusen steht, regelrecht ab. Und sie bewegt sich seit der Behandlung auch wieder deutlich schneller.

Schon bei der dritten Behandlung stellte Frau Rosemeyer keine Spannung in den Rückenfaszien mehr und eine weiche Muskulatur fest.

Das könnte Sie auch interessieren

Aktuelles

„Impfen für Afrika“ vom 13. – 19. Mai 2024

Während hierzulande Tollwut durch konsequente Impfung als ausgerottet gilt, infizieren sich in Afrika noch immer …

Zum Artikel →
Aktuelles

Fremdkörper in Augenhöhle bei „Buddy“

Der 13 Jahre alte Rüde war im Garten unterwegs und kam mit einer Augenverletzung zurück. …

Zum Artikel →
Physiotherapie

„Physio der Sottrumer Kleintierklinik bringt Hunde auf die Pfoten“

Bericht in der Rotenburger Kreiszeitung vom 04.03.2024

Zum Artikel →
Aktuelles

Lähmungserscheinung bei „Vicky“ stellt ihre Besitzerin vor schwierige Entscheidung

Die 9-jährige Garafiano Hündin Vicky wurde aufgrund einer Lähmung bei uns in der Klinik vorgestellt. …

Zum Artikel →
Aktuelles

Fortbildungen in Zusammenarbeit mit den med.vet.Symposien

Wir freuen uns, Ihnen 2024 zwei Fortbildungen in Zusammenarbeit mit den med.vet.Symposien bei uns in …

Zum Artikel →
Aktuelles

Fremdkörper in der Speiseröhre bei „Timon“

Der vierjährige Havanese Timon kam vor einiger Zeit zu uns in die Klinik – er …

Zum Artikel →

Helfen Sie Ihrem Tier

Nach oben scrollen