Generationswechsel zum 1.08.2020

KLINIK FÜR KLEINTIERE SOTTRUM unter neuer familiärer Leitung.

Eine familiär betriebene Kleintierklinik ist in Zeiten von großen Klinikverbunden und -ketten eher eine Seltenheit. Die Klinik für Kleintiere Werhahn in Sottrum ist eine der wenigen, die sich diesem Familiengedanken seit über 30 Jahren verschrieben hat. Doch auch wenn die Gründerin Dr. Patricia Werhahn zum Jahresende in den Ruhestand gehen möchte, soll sich daran zukünftig nichts ändern. „Ich werde die Leitung an meine beiden Töchter Franziska und Henrike übergeben“, erläutert die promovierte Tierärztin. „Ich bin glücklich, meine Nachfolge so gestalten zu können“, sagt sie.

Durch die neue Aufstellung haben die beiden Töchter die Chance, sich jeweils ihrem Fachgebiet zu widmen und voneinander zu profitieren. Die studierte Wirtschaftspsychologin, Henrike Werhahn, übernimmt seit dem 1. August die kaufmännische Leitung und das Klinikmanagement, während ihre Schwester Franziska Werhahn Beining zusammen mit ihrem Mann Marco Werhahn Beining sich um die tiermedizinischen Belange kümmert. Die beiden sind seit 2016 dabei und daher mit den Strukturen bestens vertraut.
(siehe Foto, v. links: Henrike Werhahn, Dr. Patricia Werhahn, Franziska Werhahn Beining und Marco Werhahn Beining)

Die Aufteilung der Klinikleitung ist der Tatsache geschuldet, dass die Klinik im Laufe der Zeit von einem „Eine-Frau-Betrieb“ zu einem ansehnlichen Unternehmen herangewachsen ist. „Wir haben aktuell neun behandelnde Tierärzte, die von siebzehn tiermedizinischen Fachangestellten unterstützt werden. Dazu kommen noch drei Fachkräfte im Verwaltungswesen“, beschreibt Franziska Werhahn Beining die Personalsituation.

Das breitgefächerte Angebot an tiermedizinischen Behandlungsmöglichkeiten bleibt ebenso erhalten, wie auch der Notdienst. „Wir sind 24 Stunden am Tag an sieben Tagen in der Woche erreichbar“, sagt Marco Werhahn Beining Werhahn „so etwas wird in Zeiten des Kliniksterbens immer seltener“. Das medizinische Angebot umfasst eigentlich alles, was im Sektor der Kleintiermedizin notwendig ist. Von der Gynäkologie, über Augenheilkunde und Chirurgie bis hin zur Zahnmedizin, Kardiologie und Physiotherapie kann die Klinik für Kleintiere Werhahn das komplette Spektrum abdecken und das zu umfangreichen Sprechzeiten.Montags bis freitags ist die Klinik von 8 Uhr bis 20 Uhr und samstags von 9 Uhr bis 12 Uhrfür die Patienten da und das Team steht natürlich außerhalb der Sprechzeiten für Notfälle rund um die Uhr zur Verfügung.

Für die Zukunft ist eine bauliche Erweiterung der Klinik geplant. Die neuen Räume sollen eine noch bessere Versorgung des hohen Patientenaufkommens ermöglichen. Auch der Bereich der Physiotherapie soll dann eigene Räumlichkeiten erhalten. Es ist also alles geplant, wie es in der Klinik für Kleintiere weiter gehen wird.

Nur ob Kiwi, der Klinikhund, der hier einst gerettet wurde und seitdem ein festes Teammitglied ist, auch in Pension gehen wird, ist mit ihm noch nicht abschließend geklärt.

v. links: Franziska Werhahn Beining, Dr. Patricia Werhahn mit Kiwi, Henrike Werhahn

(Quelle: Rotenburger Rundschau, Text Matthias Daus)

Das könnte Sie auch interessieren

Aktuelles

„Impfen für Afrika“ vom 13. – 19. Mai 2024

Während hierzulande Tollwut durch konsequente Impfung als ausgerottet gilt, infizieren sich in Afrika noch immer …

Zum Artikel →
Aktuelles

Fremdkörper in Augenhöhle bei „Buddy“

Der 13 Jahre alte Rüde war im Garten unterwegs und kam mit einer Augenverletzung zurück. …

Zum Artikel →
Physiotherapie

„Physio der Sottrumer Kleintierklinik bringt Hunde auf die Pfoten“

Bericht in der Rotenburger Kreiszeitung vom 04.03.2024

Zum Artikel →
Aktuelles

Lähmungserscheinung bei „Vicky“ stellt ihre Besitzerin vor schwierige Entscheidung

Die 9-jährige Garafiano Hündin Vicky wurde aufgrund einer Lähmung bei uns in der Klinik vorgestellt. …

Zum Artikel →
Aktuelles

Fortbildungen in Zusammenarbeit mit den med.vet.Symposien

Wir freuen uns, Ihnen 2024 zwei Fortbildungen in Zusammenarbeit mit den med.vet.Symposien bei uns in …

Zum Artikel →
Aktuelles

Fremdkörper in der Speiseröhre bei „Timon“

Der vierjährige Havanese Timon kam vor einiger Zeit zu uns in die Klinik – er …

Zum Artikel →

Helfen Sie Ihrem Tier

Nach oben scrollen